Mit diesem neuen Modell in unserer Seglerfamilie schließt PCM die Lücke zwischen dem Erwin mit 2m und dem Erwin XL mit 3m Spannweite. Mittelmäßig ist er aber allein in bezug auf die Größe, bei den Flugeigenschaften gibt er sich nur mit Superlativen zufrieden. Seine Vielseitigkeit stellt das Multitalent bei jedem Wetter und in jedem Terrain unter Beweis. Er bietet die ideale Kombination aus Dynamik, Handlichkeit und Leichtfüssigkeit.
Das Entwurfs-Konzept von PCM war, ein schnelles, wendiges und vielseitiges Modell mit guten Langsamflugeigenschaften und kurzer Bauzeit zu schaffen. Laut Rückmeldung der Piloten scheint PCM das Ziel erreicht zu haben:
- "Der Durchzug ist trotz dieses geringen Fluggewichtes unglaublich gut. Dort, wo ich bei schwachen Bedingungen 1-2 Loopings vor dem Hang mache, macht der PINO 5-6 enge Loops mit wenig Fahrtverlust."
- "Der geht ja besser wie mancher Top F3F/F3B! Und ich hab wirklich schon viele Modelle in dieser Klasse geflogen!"
- "Nach vielen Modellen bin ich davon ausgegangen, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist. Doch der Pino hat mich vom Gegenteil überzeugt."
Aerodynamik-Konzept
Für den Pino hat PCM ein modernes und schnelles Profil entwickelt. Die Dicke beträgt nur zwischen 6,16% und 7,58%. Über den Flügel gibt es einen Strak mit 5 verschiedenen Profilen, um an jeder Flügelstelle das optimale Profil zu haben. Die Profilerstellung erfolgt mit X-Foil, die Flügel-Aerodynamik mit XFLR5. Die guten Langsamflugeigenschaften erhält das Modell durch die Wölbklappe und das geringe Gewicht.
PCM wählte ein Pendelleitwerk für eine schnelle und einfache Montage und zur Ausführung von gerissenen Kunstflugfiguren. Außerdem verfügt der Pino über extra starke Bremsklappen, die vor allem beim Hangfliegen von Vorteil sind.
Ein hoher Vorfertigungsgrad sorgt für geringen Fertigbauaufwand und damit kurze Bauzeit.
Verwendung modernster Materialien und Technologien sind PCM sehr wichtig, wie z.B. IMS Spread-Tow aus Russland, 39g biaxiales Kohlegelege (Carboline), schwarz eingefärbte Glasfaser, Full Core Technik, federbelastete Kontakte für elektrische Verbindung u.v.m.
Ein paar Highlights, die den Pino am treffendsten charakterisieren:
- tolle Dynamik dank modernster Aerodynamik
- sehr wendig für optimalen Kunstflugspaß
- gut beherrschbar im Grenzbereich daher
- optimale Kurbeleigenschaften und
- spielerisch einfaches Handling
- universelle Einsetzbarkeit
- aufgrund der moderaten Größe ideal für Transport im Auto oder Rucksack
Für die Lackierung stehen folgende Farben zu Verfügung:
weiss, gelb, orange, rot, grün, blau
Bauweise
Rumpf:
- Der Rumpf ist eine Kohlekonstruktion mit Verwendung von IMS-Spread Tow Kohlegewebe.
- Die Rumpfschnauze wird für den einwandfreien Empfang von 2,4Ghz. in schwarzem Glas gefertigt.
- Die Servos für die Anlenkung des Leitwerks werden in der Rumpfschnauze untergebracht. Die Montage erfolgt in vorgefertigten Ausnehmungen (KST X08-V3) im Rumpfboot.
- Die Fläche wird von oben auf den Rumpf aufgesetzt. Als Befestigung können neben Stahlschrauben auch Kunststoffschrauben verwendet werden, die im Fall eines Crashs als Sollbruchstelle fungieren und so den Schaden gering halten. Die elektrische Verbindung erfolgt mit federbelasteten Kontakten, die ebenfalls ein beschädigungsloses Abscheren der Fläche begünstigen.
- Der Pino eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts auch für den Einsatz in der Ebene mit den üblichen Hochstartmöglichkeiten.
- Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich
Tragfläche:
- Der Flügel wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IMS-Spread-Tow Kohlefaser. Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.
- Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen: Hebel reinstecken, Sekundenkleber, fertig. Ruderspaltabdeckung an Fläche und - Leitwerk mit speziellem Abdeckband, nach Vorbild der manntragenden Hochleister. Der Vorteil: geringere Störung der Strömung und geringeres Gewicht als bei den herkömmlichen Harz-Microballoon Dichtlippen
- Die Servokästen sind auf alle Standardservos optimiert, speziell: KST DS135MG
- Einfache Ballastmöglichkeit durch Variieren der Verbinder
Leitwerk:
- Das Seiten-Leitwerk wird in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IMS-Spread-Tow. Die Anlenkung für das Höhenruder ist in der Seitenflosse bereits integriert.
- Das Höhenleitwerk besteht ebenfalls aus einem Rohacell-Kern, der mit 39g biaxialem Kohlegelege beschichtet ist. Die Oberseite ist lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.
- Das Leitwerk ist mühelos demontierbar.
Vorfertigungsgrad
- Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlar angeschlagen
- Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
- Bowdenzüge in den Bauteilen eingeklebt
- Rumpfboot mit Aufräsungen fertig vorbereitet für den Servoeinbau
- Verstärkung für Hochstarthaken vorgesehen
- Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten
- Anlenkung für das Höhenruder in Seitenflosse fertig integriert
- Kleinteile (inkl. elektr. Federkontakte) sind im Bausatz inkludiert
- Die Bauanleitung ist im Netz verfügbar
Technische Daten
- Spannweite: 2'500mm
- Streckung: 14
- Flügelfläche: 44dm2
- Flächenbelastung: 32-48/dm2
- Fluggewicht: 1400g - 2100g
- Profil: Strak aus 5 Profilen (MP1-1.66/7.6 bis MP5-1/5)
Lieferumfang
- PCM E-Pino medium ARF Elektroversion lackiert (Finish)
- Farbe: Grün/Weiss
- Kleinteile
Benötigtes Zubehör
- Fernsteuerung ab 6-Kanal
- Empfänger
- Elektroantrieb
- Antriebsakku
- Ladegerät
- Servos
Anleitung PCM Pino 2.5m Seglerversion
/shop/ProdukteDetails/PCM Pino_Anleitung Segler_Modellmarkt24.pdf
Anleitung PCM Pino 2.5m Elektroversion
/shop/ProdukteDetails/PCM Pino_Anleitung Elektro_Modellmarkt24.pdf
Ersatzteilliste PCM Pino 2.5m
/shop/ProdukteDetails/PCM Pino_Ersatzteilliste_Modellmarkt24.pdf
Bericht im FMT: PCM Pino 2.5m
/shop/ProdukteDetails/PCM Pino_Bericht Aufwind_Modellmarkt24.pdf
Die Bilder können vom aktuellen Design abweichen.