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RCRCM 300 Elektro CFK Weiss/Gelb F3B/F3F 2.9m mit Schutztasche RC-Modellflugzeug

07247-01111
Hersteller: RCRCM
Discontinued
(eine Bewertung)
CHF 799.00
Dieser Artikel wird nicht mehr hergestellt/verkauft.

Beschreibung

300 F3B/F3F - Ein echter Racer von RCRCM

Bei diesem Flieger fällt einem sofort die wuchtige Flügeltiefe auf. Mit 300mm, gemessen an der Wurzel, ist diese um 20-30% länger als die meisten anderen Flieger dieser Kategorie.

Der bekannte und erfolgreiche Designer, Carlos Pisarello aus Argentinien, hat zusammen mit seinem Freund Francisco Pantano, diesen Flieger für den Wettbewerbseinsatz ausgelegt. Sie haben mit dem 300 F3B/F3F ein total neues Konzept verfolgt, das mit Sicherheit die Erwartungen von den meisten RC-Piloten erfüllen wird. Die 300mm Flügeltiefe ergeben eine Flügelfäche von fast 70dm2! Gepaart mit einem speziell darauf konstruierten Flügelprofil gibt dem Flieger eine hohe Effizienz in der Thermik und einen unglaublichen Speed beim Abbau von Höhe.

Die Flügel verfügen über zwei Steckverbindungen aus bestem Carbon-Material. Die Festigkeit lässt den Wettberwerbseinsatz zu.

Für den Einsatz bei Starkwind liegt dem Kit ein Ballastrohr für den Rumpf bei plus je einen Ballastschacht in den Flügel ist auch noch vorhanden.

Materialien
Wie bei RCRCM üblich wird der 300 F3B/F3F in der GFK (wird manchmal auch als GFK/CFK-Variante bezeichnet)/CFK/Doppel-CFK Version gebaut. Zusätzlich wird auf Bestellung auch noch eine Light-Carbon Version angeboten


Technische Daten
- Spannweite: 2900mm
- Länge: 1580mm
- Tragfläche: 69dm2
- Fluggewicht: ca. 2550g
- Gewicht Kit CFK (Aufgrund der Produktionsprozesse kann das Gewicht im einzelnen Fall abweichen):
  - Rumpf inkl. Haube: 310g
  - Flügel: je 760g
  - HLW: je 57g
  - Steckung: 94g (2x)
  - Zubehör: 66g
  - Kit Total: 2198g
- Flügelaufbau CFK version : 160g/m CFK -Balsa 1mm - 50g/m GFK - 35g/m GFK, plus CFK
roving 30mm breit 
- Rumpfaufbau: 0.05mm GFK - 0.1mm GFK - 160g/m2 CFK,
Nase: 0.14mm GFK verstärkt


Lieferumfang
- RCRCM 300 Elektro F3B/F3F CFK 2.9m Weiss/Gelb, ARF
- Schutztasche
- Servorahmen aus Sperrholz
- Ruderhörner
- Gestängeteile (2mm Gewindestäbe und Gabelköpfe aus Metall) => Empfehlung von uns: Benutzen Sie andere hochwertigere Gabelköpfe die Spielfrei sind)
- Schub-/Zugstangen
- Servobrett
- Servoabdeckungen

 

Servo-Empfehlung Hoch-Volt (nicht im Set enthalten)
- 4x KST X10
- 2x KST X12-508

Servo-Empfehlung Nieder-Volt (nicht im Set enthalten)
- 4x KST DS125 MG
- 2x KST DS213MG

 Antriebsempfehlung "Budget"
3s: => 48A / 13x10"

4s: => 48A / 12x10"
  - Motor: Ro-Power Torque X-36 800kV
  - Regler: Jeti Advance Pro SB HS 70A mit BEC
  - Propeller: 13x10 "/ 12x10"
  - Akku: RBVoltage 3s 2200mAh 35C
  - Akku: RBVoltage 4s 2200mAh 35C 

Antriebs Empfehlung "Sport"
3s: => 62A / 3.7KG
  -  Motor: Kontronik 480-34 mit Getriebe
  - Regler: Jeti Advance Pro 70A SB HS
  - Akku: 3S LiPo 2200mAh 35C RBVoltage
  - Propeller: 16x10"
  - Spinner: Headless 38x5
  - Motorspant: D38 Kira 480er Serie m. Getr. 

4s: => 54A / 3.8kg
  - Motor: Kontronik 480-31 mit Getriebe
  - Regler: Jeti Advance Pro 70A SB HS
  - Akku: 4S LiPo 2200mAh 30C 11,1V
  - Propeller: 15x8"
  - Spinner: Headless 38x5
  - Motorspant: D38 Kira 480er Serie m. Getr.
 

Antriebsempfehlung "Premium"
3s:
  - Motor: Leomotion L3025-4550 V2 6.7:1
  - Regler: Castle Light 75A
  - Spinner: RFM CFK 16x10

4s:
 - Motor: Leomotion L3038-3500 6.7:1
 - Regler: Castle Light 100A  
 - Propeller: RFM CFK 16x13

5s:
  - Motor: Leomotion L3038-3500 6.7:1
  - Regler: Castle Light 130A
  - Propeller: RFM CFK 16x10

Werkseinstellungen / Ruder einstellungen:
Alle Angaben sind Grundeinstellungen, die im Flug erprobt und nachjustiert werden müssen.

Seitenruder: +/-8mm
Höhenruder: +5/-4mm
Querruder: +12/-6mm
Landeklappen als Querruder: 40% des Querruder Ausschlags (wählbar mit Schalter), evtl. nur nach unten.  

Thermik Einstellung
Landeklappen: -2mm

Speed Einstellung
Landeklappen: +1.5mm

Butterfly
Landeklappe: Maximaler Ausschlag (ca. 80°)
Querruder: +8mm
Höhenruder: -3mm

Schwerpunkt (CG): 120 bis 130mm ab Flügelvorderkant (von Werk empfohlen, muss eingeflogen werden, ist in der Regel eher kopflastig)

Anleitung RCRCM 300 F3F Spw 2.9m (Seglerversion); Umbau auf Elektro; Flugbericht
/shop/ProdukteDetails/RCRCM 300 F3F-F3B-Anleitung-Modellmarkt24_DE komplett.pdf  


Anleitung RCRCM 300 F3B/F3F Spw 2.9m (Seglerversion)

/shop/ProdukteDetails/RCRCM 300 F3B-F3F-Anleitung-Modellmarkt24.pdf  

Eigenschaften

Angaben

Antrieb
Elektro Antrieb

Zubehör

Zubehör




















Bewertungen (1)

17.11.2021
Kommentar:
Zum Fliegen ist er tiptop, der Bau ist eher ein Frusterlebnis. Die Leitwerksanlenkung sowie die Klappenanlenkung im dünnen und tiefen Flügel erfordern viel Geduld und Präzision. Das Erfliegen der Ausschläge, Flugzustände und des Schwerpunktes dauert auch länger als üblich, lohnt sich aber auf jeden Fall.

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